brauche Kauftips für 164 - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Archiv > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 26.10.2002, 15:54
willy willy ist offline
Member
 
Registriert seit: 22.09.2002
Beiträge: 33
Standard

ich bin ja noch nicht all zu lange besitzer eines 164 3.0 v6 12v, 5g ...... aber im vergleich zu meinem 525i v24 touring mit automat ist der 164er ein rennpferd und dabei noch sehr komfortabel und vom benzinverbrauch eher auf der bescheidenen seite - habe jetzt auf ca. 6500 km in knapp fünf wochen einen schnitt von 10,8l/100km (vorwiegend deutsche autobahnen 160 - 220km/h)........ bei schnellem wegfahren in der ersten ist es nicht sehr angenehm, vor allem, bei dem aktuellen nassen und laubbedeckten strassen, dabei geht einfach zu viel kraft auf die vorderräder ........ zweite, dritte und vierte sind meiner meinung nach mehr als gut ausgelegt ....... die dritte bis 140, auf 220 ist man sehr rasch, danach braucht es etwas zeit bis auf knapp über 230 laut tacho, der durchzug aus der fünften von niedrigen touren ist zwar nicht berauschend, aber man hat nicht das gefühl zurückschalten zu müssen ........ da ich vorwiegend auf autobahnen unterwegs bin schätze ich das im gegensatz zum 5er kombi, wo der automat mit mir macht was er will .........., muss es ein bisschen vorwärtsgehen, dann einfach kurz zurückschalten (die schaltung ist sehr gut und die gänge flutschen nur so von einem zum anderen, ausser manchmal der retourgang....) ....

würde gerne mal einen stärkeren 164er fahren, um festzustellen, ob es hier grosse unterschiede gibt .........

als reisewagen auf jeden fall sehr empfehlenswert ....... schön, schnell, sparsam und bequem ..........

bye, willy
  #12  
Alt 28.10.2002, 13:26
stocki stocki ist offline
Freshman
 
Registriert seit: 23.10.2002
Beiträge: 5
Standard

Danke für die Info.

Du hast also einen 2,0 Turbo ? Daran hab ich auch schon gedacht, aber Turbo schreckt mich, was Zuverlässigkeit und Vollgasfestigkeit anbelangt, ehrlich gesagt etwas ab. Ich brauche das Auto für lange Autobahnstrecken.

Nach Studium der Kaufberatung auf alfisti.net, hab ich überhaupt den Eindruck, ich sollte Autos vor 1993 ob der Probleme mit Getriebe und Zahnriemenspanner, meiden. Weiters werden eben die meisten 164er V6 mit Automat angeboten, deshalb die Frage.

Gruss, Stocki
  #13  
Alt 14.11.2002, 11:18
Benutzerbild von evo
evo evo ist offline
Alfa Forum Inventar
 
Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.908
Standard

Ja ich habe den Turbo, solange nichts am Ladedruck verstellt, oder sonst
wie an dem Fahrzeug / Motor rumgebastelt wird und wie schon erwähnt der Service auch regelmässig gemacht worden ist, inkl. Kerzen und gutem Oel
bereiten dir diese Motoren genau wie der Turbolader keine Probleme,
Laufleistungen über 200'000km sind beileibe keine Seltenheit.

Also von wegen Vollgasfestigkeit musst du keine Angst haben, da der
Turbo ja zBsp auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit kein Druck
aufbaut also auch nicht unter Last ist. Und ich denke nicht das eine längere
Strecke Vollgas gefahren wird, bei einer Spitze von 240 km/h. Aber das
tolle ist wenn jetzt das Gaspedal gedrückt wird, das dann regelrecht die
Post abgeht :engel: und so manch einer dumm aus der Wäsche
guckt wenn ein "normal" aussehender 164 sie stehen lässt :P :P :P

Der Zahnriemenspanner ist bei allen 12V derselbe und macht bei
regelmässiger Wartung keine Probleme, da wenn der Zahnriemen
regelmässig gewechselt wird, hierbei ist meine einzige Empfehlung diesen
immer bei 60T km zu machen, auch gleich der Spanner zu demontieren
und diesen zu revidieren das kostet nicht viel und erspart dir Probleme
mit Oelverlust bis zum nächsten Wechsel.

Wegen dem Getriebe mit Lagerschaden, diese betrifft in erster Linie die
Fahrzeuge der allerersten Serie und sind im Laufe der Zeit verbessert
worden, in wenigen Worten, wenn das Getriebe keine Geräusche macht
kann mann das Fahrzeug getrost kaufen.

Automaten gibts viele (sehr günstig) weil diese nicht so gefragt sind wie
ein Handgeschaltetes Modell, das meiner Meinung nach sehr Spass
macht und extrem Schaltfaul gefahren werden kann (5. Gang innerorts)
__________________
The "real" Alfa Arna with the 2008 Lui Approval
  #14  
Alt 21.11.2002, 06:44
Nek Nek ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 122
Standard

also ich kann dir nur den 3.0 12V empfehlen. ich finde diesen motor im 164 ist schlicht geil und macht freude. ist relativ drehfreudig und damit geht der 164er auch relativ gut. idelae reiselimousine für lange fahrten.
ich fand den meinen 164er sogar besser als meinen 156er V6....und wenn mir die saudumme, scheissverblödete, stinkende alte Socke nicht hinten rein gefahren wäre hätt ich meinen 164er sicher immer noch.
Dafür hat sie nun eine Anklage wegen 2facher Körperverletzung am Hals - die saudoofe Gans die selten Dumme.

Sorry aber ich nerv mich nach 1 jahr immer noch darüber....
  #15  
Alt 22.11.2002, 05:49
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard off topic

Zitat:
Zitat von Nek
Dafür hat sie nun eine Anklage wegen 2facher Körperverletzung am Hals

Dass Du Dich darüber noch immer nervst ist ja verständlich aber das ist ja dann wohl nicht dein ernst, oder?

gruss
rosso
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #16  
Alt 22.11.2002, 06:24
Nek Nek ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 122
Standard

aber sicher doch! wer zu blöd ist auf 150meter zu sehen das die vor einem an einer ampel stehen weil ROT ist und zu erkennen das der vordermann die ganze zeit auf der bremse steht und mir dann völlig ungebremst mit 50 hm/h hinten reinfährt und sich dann nur um ihren beschissenen lancia sorgen macht hat es meiner meinung nach nicht anders verdient. hätte sie auch nur ein einziges mal angerufen und gefragt wie das es uns geht oder eine karte geschickt und sich entschuldigt wäre das kein thema. aber so? nicht mit mir.
silvi nach 1 jahr immer noch in behandlung....und das wird sich wohl so schnell nicht ändern
  #17  
Alt 22.11.2002, 06:30
Benutzerbild von rosso
rosso rosso ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 3.055
rosso eine Nachricht über Skype schicken
Standard

Die Tante muss aber wirklich echt blind sein! Naja, dass ist natürlich schon heftig, wenn Silvie noch immer in Behandlung ist!
Aber kommt man mit sowas durch? :hmm:

Aber die Sorge um den Lancia versteh ich schon, sind ja vom Aussterben bedroht :grin: was eigentlich verflucht schade ist......
__________________
Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven
  #18  
Alt 22.11.2002, 06:41
Nek Nek ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 122
Standard

bis jetzt sieht's so aus ja...
die beiden blaumänner konnten sich auch nur wundern ab so viel dummheit.
es war nur ein Y....ist jetzt ein Päckli :grin:
  #19  
Alt 22.11.2002, 08:24
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Freak
 
Registriert seit: 30.06.2002
Beiträge: 1.067
Standard

Zitat:
Zitat von Nek
aber sicher doch! wer zu blöd ist auf 150meter zu sehen das die vor einem an einer ampel stehen weil ROT ist und zu erkennen das der vordermann die ganze zeit auf der bremse steht und mir dann völlig ungebremst mit 50 hm/h hinten reinfährt und sich dann nur um ihren beschissenen lancia sorgen macht hat es meiner meinung nach nicht anders verdient. hätte sie auch nur ein einziges mal angerufen und gefragt wie das es uns geht oder eine karte geschickt und sich entschuldigt wäre das kein thema. aber so? nicht mit mir.
silvi nach 1 jahr immer noch in behandlung....und das wird sich wohl so schnell nicht ändern

hi nek

hätte auch nicht gedacht, dass sich das so in die länge zieht, aber du hast schon recht wenn du der kuh kräftig schwirigkeiten machst...
du bist aber wieder fit?

gruss
michel
__________________
164ts, 164v6super, 75ts, 75tsLE

alfa164.ch
http://www.emundem.ch
  #20  
Alt 22.11.2002, 08:44
Nek Nek ist offline
Member
 
Registriert seit: 16.09.2002
Beiträge: 122
Standard

ciao michel

ich hab ab und zu noch schmerzen im nacken, weiss aber wo drücken und massieren das diese aufhören. hab ich so ca. 1x in der woche.
bei meiner freundin siehts wie gesagt schlimmer aus. wenn sie nicht 1x pro woche zum schiro geht -> kopf-, nacken- und rückenschmerzen, schlecht usw.
 


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica