Alfa Romeo 159 - Seite 6 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Smalltalk / News > Alfa Romeo
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 29.06.2007, 23:33
Benutzerbild von QTronic
QTronic QTronic ist offline
Member
 
Registriert seit: 20.10.2006
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von robolus
Mich würde interessieren, wie genau deine "Stillstände" sind. Ich hatte nun seit 11/06 dreimal den Umstand, dass der Wagen plötzlich bei langsamer Fahrt stehengeblieben und der Motor abgestellt hat. Dann kam eine Warnmeldung mit Kühlwasser zu heiss und sofort abstellen und weiss ich nicht noch was alles, aber konnte wieder anmachen und weiterfahren. Auch zeigten die Instrumente nichts ungewöhnliches.
Hast du etwas ähnliches erlebt oder bezieht sich dein "Stehenbleiben" eher auf dass das Gas nicht angenommen wird?
Ausserdem würde es mich interessieren für was genau der Softwareupdate (der neue) ist.
Bezüglich dem Tuningkit (hab mit ihm 2 Tage lang fahren dürfen) kann ich nur positives berichten. Durchzug ist viel besser, Stottern (hatte ich auch davor, hat nun aber ein Reset schon genutzt) war ganz+gar weg, Verbrauch viel besser. Hatte eigentlich vor den zu nehmen. Aber Partikelfilter verstopfung tönt ja dann auch wieder nicht gut. Ist das irgendwie gesichert??


Hab noch ein paar Themen (habe erst neu dieses Forum entdeckt), werden aber eigene Threads aufmachen.

Beste Grüsse


Seit 11/06 einen 159 2.4 JTM Automat
Davor 156 2.5 Automat


Hi Robulus
Also bei meinem ist es ganz klar das Anfahren aus dem Stand. Hier kommt einfach zu wenig. Wenn der Wagen warm ist, das Wetter heiss und feucht dann bleibt er einfach nach einem Halt stehen und kriecht im Schneckentempo weg. Dann muss ich mit dem Gas spielen bis er kommt. Die "Alfaspezialisten" sagen immer Kickdown ! und dann geht's sagen die, es geht aber eben nicht. Das Update soll einen Einfluss auf die Dieseleinspritzung haben oder die Turboansteuerung - Bekomme leider keine genaue Aussage.
Sobald ich mehr weiss berichte ich!
Schöne Grüsse aus dem Baselbiet
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.07.2007, 13:59
Benutzerbild von Säm
Säm Säm ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von iwan
haette auch den automaten genommen, top sache Saem! wurden auch
alternativen beruecksichtigt?
gruessli iwan

Ciao Iwan

Audi finde ich abscheulich, Mercedes viel zu teuer für das was es ist, obschon der neue C ein schönes Ding ist und BWM war von den Deutschen echt die einzige Alternative. Japsen uninteressant, andere Europäer nicht in der Quali der Deutschen oder eben Alfa Romeo.

5er BMW Limousine schön, Kombi jedoch eher hässlich. Der neue 3er BMW Kombi finde ich auch total hässlich, da war der Vorgänger schon schöner. Aber eben, BMW!!! Mehrpreis und auch Leasing das im Verhältniss eben doch nicht günstiger ist (Oder mehr für gleichviel), wie Du immer predigst, veranlassten mich darauf zu verzichten.

Da Platzangebot ein Thema ist, kommt entweder ein Kombi/Sportwagon oder ein SUV in Frage.

159er gefällt mir halt einfach am besten. Hatte da auch einen super Preis. Vorführwagen mit 0 KM (Kann Ihn also selber einfahren) und ca. 13% auf NP!

Die einzige Alternative die wirklich je in Frage kam war ein GMC Acadia! Nebst dem Kamal, der wohl ein Traum bleiben wird, der geilste SUV den ich je gesehen habe. Vor allem Preis und Verarbeitungsqualität ist bombastisch! Jedoch bei einem Preis von CHF 79'000.- oder Spezpreis von CHF 75'000.- das mir angeboten wurde ergibt ein Leasing und Anzahlung das mir ein Alltagsauto nicht wert ist für in den Aussendienst.

http://www.fahrzeugnet.ch/externifra...583&allow= ok











Zitat:
Zitat von Franci
Berechtigte Frage. Aber so wie ich unser Säm kenne, sicherlich nicht.
Gibt glaub keinen eingefleischtern Alfista als er

Coole Sache Säm ! Gratuliere zu deinem Entscheid. Nicht vergessen, Pic machen und reinstellen !

Pics werde ich gerne reinposten. Doch im Moment ausser tiefer ist nichts besonderes drann. Da auf dem 2,4er Modell grosse Bremsen drann sind und mindestens 17" drunter kann und ich im Winter keine Stahlfelgen oder andere Felgen drann tun wollte, habe ich Ihn mit dem 17" ab Werk genommen. Nächstes Jahr jedoch kommt sicherlich 2+2 Rohr links und Rechts 2 x 2x70 oder 2 x 2x80 von CSC drunter. 18" Felgen natürlich auch noch!

Zitat:
Zitat von Stefan
coole Sache Säm -gratuliere! (bin fast etwas neidisch )
Die TI-Version?

Ciao Stefan

TI Version ist erst neu bestellbar und noch nicht ausgeliefert. Da ich Ihn vor den Ferien wollte (14. Juli 2007) musste ich auf das zugreifen was da war (Vorführwagen, aber mit 0 KM da noch nie gefahren).

Danke an alle für die Gratulation.

Bis bald!

Säm
__________________
To be or not to be, is not a question about the inteligence, it is a question about the car!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.07.2007, 14:55
Benutzerbild von iwan
iwan iwan ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 2.947
Standard

topsache! zum glueck hast du die finger vom GMC genommen, hab ehrlich-
gesagt schon seit langem nichts mehr so haessliches gesehen.

viel spass mit dem 159 bin gespannt auf den erfahrungsbericht nach
den ferien!

zu....

Zitat:
Zitat von Säm
Mehrpreis und auch Leasing das im Verhältniss eben doch
nicht günstiger ist (Oder mehr für gleichviel), wie Du immer predigst,
veranlassten mich darauf zu verzichten.

das geheimnis liegt in der betrachtungsweise via TCO ;-) natuerlich sind
da emotionelle faktoren nicht beruecksichtigt, somit spielt das ganze
auch keine rolle.


gruss
iwan
__________________
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiss und blau. Das kann kein Zufall sein

Geändert von iwan (01.07.2007 um 15:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.07.2007, 10:08
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Hi zusammen

Da ich mir immer wieder den 159er SW anschaue aber noch nie Probegefahren bin, habe ich mal eine Frage an die, die schon einen haben.

Man hört ja immer wieder das er ziemlich schwer sein soll, deshalb auch ein stärkerer Motor empfehlenswert ist.
Scheinbar soll ja bis zum ersten Faceliffting auch das ganze Auto in Hinsicht auf die zu vielen Pfunde überarbeitet werden.
Aber das dauert wahrscheinlich noch ein zwei Jahre

Da ich mich nicht mit den Dieseler anfreunden kann, kämen für mich nur den 2.2er oder 3.2er in Frage.
Ausser jemand hat überzeugende Argumente für den 2,4er Diesler für mich..!

Wer von euch hat einen 2.2er Selespeed ?

Danke und Gruss
cybernetv6
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.07.2007, 12:36
Benutzerbild von robolus
robolus robolus ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 14
Standard

hallo
also beim 159er bin ich nur mit dem 1.9 und dem 2.4 diesler gefahren. zuvor hatte ich den 156 2.5 benziner.
die anderen motoren kenn ich nicht persönlich, nur das was man so hört. und vom 3.2 hört man nicht viel gutes. ist ja auch ein australischer
den 2.2 würd ich auch als zu schwach einschätzen.
meine argumente für den 2.4 diesel waren:
drehmoment
drehmoment
verbrauch
drehmoment
weil, das ist das was du vorallem spürst, tagtäglich. und mit 200ps ist er ja auch nicht sooo schlecht.
dann nimm noch ein chip tuning dazu, ca. 20ps + 30nm + 15% weniger verbrauch (weil der ist für einen diesel mit ca. 9.2l/100km doch ein wenig hoch) und fertig. geile maschine.
aber da bin ich wahrscheinlich einfach zu voreingenommen

probier sie zu fahren. dir muss es passen
grüsse
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.07.2007, 12:45
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von robolus
hallo
also beim 159er bin ich nur mit dem 1.9 und dem 2.4 diesler gefahren. zuvor hatte ich den 156 2.5 benziner.
die anderen motoren kenn ich nicht persönlich, nur das was man so hört. und vom 3.2 hört man nicht viel gutes. ist ja auch ein australischer
den 2.2 würd ich auch als zu schwach einschätzen.
meine argumente für den 2.4 diesel waren:
drehmoment
drehmoment
verbrauch
drehmoment
weil, das ist das was du vorallem spürst, tagtäglich. und mit 200ps ist er ja auch nicht sooo schlecht.
dann nimm noch ein chip tuning dazu, ca. 20ps + 30nm + 15% weniger verbrauch (weil der ist für einen diesel mit ca. 9.2l/100km doch ein wenig hoch) und fertig. geile maschine.
aber da bin ich wahrscheinlich einfach zu voreingenommen

probier sie zu fahren. dir muss es passen
grüsse
Hi
Danke für deine Antwort
Kann man den 2,4 JTD mit Automatik auch chippen ?
Ich meine hält die Automatik das aus
Beim chippen würde es mir mehr um den weniger Verbrauch gehen als um die Leistungssteigerung ..!


Gruss
cybernetv6
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.07.2007, 12:50
Benutzerbild von robolus
robolus robolus ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 14
Standard

also hatte den chip mal 2 tage drin. also rein technisch geht es auch mit automat. der automat ist eh was gutes. der angestellte der garage bereut es heute, dass er den 159 2.4 jtd nicht mit dem automat genommen hat. der automat hält dich immer im richtigen drehzahlbereich.

versuchs mal
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.07.2007, 12:54
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Was ist da dran faul
ALFA ROMEO 159 SW 2.2 JTS Distinctive für CHF 15'500 ( 70% unter Neupreis )
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4567467&qs=f rom%3dSearch%26make%3d6%26model%3d16183%26yearfrom %3d2007%26cur%3dCHF%26body%3d1543%26zipcountry%3dC H%26sort%3dprice%26total%3d118&page=1&row=1
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.07.2007, 12:59
Benutzerbild von robolus
robolus robolus ist offline
Member
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 14
Standard

das es offensichtlich ein fehler sein muss
wobei jetzt die interessante frage wäre: müssen die das auto geben für den preis wen er so ausgeschrieben ist??

denke nicht, aber ansonsten wärs sicher ein versuch wert mal anzurufen
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.07.2007, 13:12
cybernetv6 cybernetv6 ist offline
Member
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von robolus
das es offensichtlich ein fehler sein muss
wobei jetzt die interessante frage wäre: müssen die das auto geben für den preis wen er so ausgeschrieben ist??

denke nicht, aber ansonsten wärs sicher ein versuch wert mal anzurufen
Dachte ich auch zuerst

Jedoch schreibt er weiter unten explizit nochmals 70% unter Neupreis
Wären ja ein bisschen viel Fehler auf einmal
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica