3 Zylinder, Alfa 33 16V - Seite 2 - Alfa Forum Schweiz
Alfa Forum Schweiz  

Zurück   Alfa Forum Schweiz > Technik > Aktuelle Modelle und Newtimer
Benutzername
Kennwort
Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 30.08.2006, 13:03
Benutzerbild von 16V
16V 16V ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 11
Unglücklich

Kürzlich habe ich die ganze Kreuzung eingenebelt! Nach dem Bremsen bei der roten Ampel hat es grausam hinten herausgequalmt. nach 10-15 Sekunden war wieder alles normal.
Einen Ölfleck habe ich noch nie bemerkt. Das Öl wird alles verbrannt.

Ich liess mir sagen dass die Fehlzündungen oder mittlerweile das permanente Aussetzen des 4ten Zylinders ein Problem des Zündverteilers sein könnte. Da das Problem aber nach auswechseln der Zündkappe weiterhin bestand, schliesse ich eher auf die Zündkerzen. Das mit dem Reinigungsspray muss ich ausprobieren.
Ich habe ausserdem bemerkt das der Funken am Zündverteiler bei den vorderen 2 Zylinder viel kürzer ist (also viel schneller abreisst bei Funkenverlängerung)
Und die Elektrode am Verteiler des aussetzenden Zylinders oxidiert sehr schnell.
Ich denke ich muss Wohl oder Übel etwas Geld in die Finger nehmen und mit meinem Problem zu einer kompetenten Garage gehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2006, 22:10
Max Max ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 215
Max eine Nachricht über AIM schicken
Standard Zündung

ich glaube auch nicht das der fehler am steuergerät ist,sondern an einer zündspule die ab und zu spinnt.würde wenn er nur auf 3 zylinder läuft einen stecker nach einand abhängen um zu sehen welcher zylinder nicht zündet,ich vermute es ist eine zündspule,die sind ziemlich teuer daher würde ich dir empfehlen nur die eine zu wechseln die sporadisch nicht funktioniert ok?Und die zündkerzen würde ich auch ersetzen wenn du sie schon etwa 100000km drin hast......das ist mein tip als automech.......einfacher wäre es wenn ich das auto prüfen könnte.gruss max
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2006, 22:16
Max Max ist offline
Member
 
Registriert seit: 07.10.2003
Beiträge: 215
Max eine Nachricht über AIM schicken
Standard alfa 33 16V

wenn ich dich wäre würde ich mal die kompression messen und ein druckverlust der zylinder durchführen,wenn du sagst du brauchst soviel öl,dann hast du bestimmt ein motorschaden,das heisst irgend etwas mit den kolbenringe oder ventilschaftführung hat zuviel spiel,darum auch der blaue rauch.das könnte auch die ursache sein das dein wagen ab und zu auf drei zylinder läuft oder die zündspule spinnt,denke aber das irgendeine kerze nass voll öl ist und darum nur auf drei zylinder läuft..........aber da müsste ich denn wagen selber prüfen......grüsse max
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.08.2006, 23:35
Benutzerbild von 16V
16V 16V ist offline
Member
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 11
Standard

Ich habe Rat bei der Garage Manco eingeholt. der Händler meint es seien die Ventilschaftgummis. Dort dringt Öl in den Verbrennraum, das die Kerzen verölt und verrusst. Das zu machen sei ein erheblicher Aufwand.
Ich habe dann die Kerzen herausgeschraubt, 2 waren total verrusst und verklebt. Nach dem wiedereinbau der Kerzen bin ich etwa 15 km auf 4 Zylindern gefahren und jetzt ist es wieder wie zuvor. diese Kerzen weden wohl nicht nach 15 km wieder verrusst sein.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.5.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Das Alfa Forum Schweiz ist das Gemeinschaftsforum von alfisti.ch, Quadrifoglio.ch, alfaromeo-classic.com und der Squadra Sportiva Classica